Trainingstagebuch

Wie die Schlangenlinie in die Kleingartenanlage kam

Das war nämlich so: Ich lief sie einfach. Ja, das klingt profan, aber genau das war es auch. Ich habe meine Unter-der-Woche-Laufrunde inzwischen ein wenig modifiziert, dass ich dabei auch durch einige Kleingartenanlagen laufe. Eine davon (Oder mehrere? Die Übergänge sind da fließend, ich weiß es also nicht so genau.) ist wie ein Bogen angelegt, dessen Wege Viertelkreise beschreiben. Ich laufe für gewöhnlich den äußersten davon hin und den nächstgelegenen wieder zurück. Nun, letzten Dienstag bin ich dann einfach mal alle Wege abgelaufen und heraus kam eine lustige Schlangenlinie.

Witziges Detail am Rande: Während ich diese lustige Linie lief, hörte ich den Runskills-Podcast. Darin ging es um allerlei Challenges und eine davon drehte sich tatsächlich um »Strava-Art«, also das »Malen« von Bildern durch die gewählte Laufstrecke. Besondere Erwähnung fand dabei der Instagram-Account @dick_run_claire, auf den hier auch kurz verwiesen sei. Dort werden aber eher »unanständige« Bilder gelaufen. 😉

Von der Regel abgewichen

Nach dem Dienstag wurde dann aber aus gleich zweierlei Gründen das gewöhnliche Wochenprogramm komplett über den Haufen geworfen. Mittwoch hatte ich nämlich Homeoffice-Tag und die Termine ließen zu, dass ich früh mit meiner Frau auf ihre Runde gehen konnte. Es war zwar für den Monat Mai recht kühl, aber die Sonne schien am strahlend blauen Himmel und so war es ein richtig angenehmer Lauf.

Donnerstag kam dann der Feiertag dazwischen. Da aber, und das wäre der zweite Grund, am Wochenende wieder eine etwas längere Radtour auf dem Programm stand, hatte ich mich mit meinem Laufbuddy darauf verständigt, dass wir unseren gemeinsamen Lauf auf Donnerstag vorziehen. Und dabei hatten wir dann die Idee, meine Frau gleich mitzunehmen. Also bastelte ich eine Strecke im Halbmarathonbereich, die für meine Frau problemlos zu schaffen ist und wir nahmen sie in Angriff. Ungewohnt war dabei, erst einmal ein Stück mit dem Bus zu fahren, denn wir trafen uns in Kladow und liefen von dort quasi die letzten zwei Drittel meiner üblichen Sonntagsrunde.

Meine Frau gab dabei das Tempo vor. Das war dann etwas höher als erwartet und sie lief, trotz recht lockerem Schritt und allerlei widrigen Bedingungen (Anstiege, weiche Waldböden, teilweise loser Schotter), sogar ihre bisher zweitbeste Halbmarathonzeit.

Weitradlfoan

Am Freitagabend ging es dann in Neubrandenburg los auf die Mecklenburger Seen Runde. Und das ist kein Schreibfehler, die heißt wirklich so. Auch wenn mein innerer Monk lieber »Seenrunde« schreiben würde. Die Mecklenburger Seen Runde, kurz MSR, geht dabei über 300 km einmal rund um die Müritz. Ich kenne die Gegend sehr gut, da wir dort schon oft unseren Urlaub verbracht haben. Und es ist immer wieder schön, durch eine Ecke zu radeln, die man vornehmlich mit guten Erinnerungen verbindet. Aber zur MSR werde ich hier im Blog nächste Woche sicher noch etwas ausführlicher berichten.

Deshalb kam natürlich auch das Ende der Woche ein wenig durcheinander. Die übliche samstägliche Begleitung für meine Frau entfiel, da ich Samstagmorgen ja auf dem Fahrrad saß, meine Frau hingegen drehte dafür in Neubrandenburg ihre Runde am Ufer des Tollensesees, bevor sie dann mittags an der Ziellinie stand und unsere Ankunft feierte. »Unsere Ankunft«, weil ich eine Kollegin dabei hatte, mit der ich diese Tour nun bereits zum 5. Mal mitgefahren bin. Zur MSR wird es aber noch einen gesonderten Bericht geben, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehe.

Tja, und damit war die Trainingswoche dann auch schon wieder vorbei. Die gelaufene Strecke liegt zwar bei nur knapp 70 Kilometer, aber in Hinblick auf den Mauerweglauf muss ja auch die »Zeit am Stück« trainiert werden, insbesondere die lange Bewegung in der Nacht. Und dazu ist die MSR ja tatsächlich gut geeignet. Um 4 Uhr aufstehen, dann 11 Kilometer laufen und abends noch einmal aufs Bike und 300 Kilometer radeln, was auch wieder fast 12,5 Stunden reine Fahrzeit bedeutet. Davor und danach noch im Auto unterwegs, so dass am Ende 37 Stunden ohne Schlaf zusammen kamen. Uff, aber das ist wohl genau die Sorte Training, die man sich vor dem Mauerweglauf auch mal geben sollte.

Zahlen der Woche

DatumStreckePaceDauerKalorien
16.05.202324,48 km5:43 min/km2:19:551.831 kcal
17.05.202311,27 km6:13 min/km1:10:10854 kcal
18.05.202323,02 km6:20 min/km2:25:581.808 kcal
19.05.202311,26 km6:18 min/km1:10:56857 kcal
Summe69,93 km6:06 min/km7:06:595.350 kcal

Bilder der Woche