Das Ziel

Der Mensch braucht Ziele, sagt man sich. Na gut, wenn das so ist, dann setze ich mir eben eins. Aktuelles Ziel ist der Mauerweglauf. Ja richtig, der Mauerweg in berlin. Einmal rund um den dereinst grauen Fleck. Denn aufgewachsen in Potsdam, in der ehemaligen DDR, sah ich West-berlin immer nur als grauen Fleck auf der Landkarte. Ja okay, auch ein wenig in grün, wenn ich hinter der Grenze den Schäferberg mit seinem Fernsehturm1 sah.

Inzwischen steht die Berliner Mauer – zum Glück – schon lange Jahre nicht mehr, aber ihrem Verlauf folgt der Mauerweg. Als Wander-, Spazier- und Fahrradweg ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Und einmal im Jahr wird hier gerannt. 161 Kilometer, also quasi genau 100 Meilen. Und da diese Mauer ein Stück meiner Kindheit war, verbindet mich eine Menge damit. Also mit diesem Weg, rund um das ehemalige West-Berlin.

Logo: 100 Meilen von Berlin - Der MauerweglaufAls ich das erste Mal von diesem Lauf hörte, habe ich nur den Kopf geschüttelt. Mir war absolut unklar, wie man nur solche Distanzen laufen kann. Und das zuweilen mit echt krassen Zeiten.

Nun ja, dann begab es sich jedoch, dass das Laufen ebenso zu eskalieren begann, wie das Fahrradfahren. Letzteres führte ja, wie an anderer Stelle kurz erwähnt, schnell zu wirklich langen Strecken. Diese langen Strecken, die natürlich auch viel Zeit benötigen, sind ja nicht jedermenschs Sache. Vielen ist das zu stumpf und zu langweilig. Mir jedoch macht das Spaß und so begann ich damit, auch immer länger zu laufen.

Streng genommen begann das Anfang 2021, als ich meine auf inzwischen 17 Kilometer angewachsene Sonntagsrunde lief. Mit einem kleinen Umweg kam ich da auf 21 Kilometer und dachte mir, dass ich doch im Jahr 21 auch 21 mal 21 Kilometer laufen könnte. Fortan stand sonntags also ein Halbmarathon auf dem Programm. Der Vorsatz, im Jahr 2022 um einen Kilometer zu erhöhen stand, aber schnell waren es schon 25 Kilometer. Nun ja, irgendwie ist das dann in Laufe der Zeit richtig eskaliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Oktober 2022 habe ich mich dann für den Mauerweglauf angemeldet. Und jetzt muss ich das irgenwie hinkriegen. Hmpf. 😉

1 Als Kind dachte ich immer, den Westberliner Fernsehturm könne man ebenso besuchen, wie den in Ost-Berlin. Was für ein Irrtum. Aber irgendwann hatte ich mal die einzigartige Chance, auch auf den Westberliner Fernsehturm zu gelangen, den ich in meiner Kindheit jeden Tag aus der Ferne sehen, aber nie erreichen konnte. Dazu gibt es in meinem YT-Channel ein Video.

14.08.2023: Ich habe es geschafft! Aber es gibt ein neues Ziel, denn im kommenden Jahr geht der Mauerweglauf in die umgekehrte Richtung … ?