Trainingstagebuch

Reichlich Wetter, zwei Brückentage & wieder nette Laufgesellschaft

Wieder ist eine Woche geschafft und obwohl ich letzte Woche ja noch die Hoffnung hatte, der Winter wäre endlich vorbei, lag gleich am Montag Schnee. Na toll! In Berlin ist der Mittwoch ja Feiertag gewesen, weshalb ich Montag und Dienstag Brückentage genommen habe – Überstunden abbauen – und somit wieder gemeinsam mit meiner Frau in Richtung Seeburg unterwegs war. Bei Regen und Schnee. Der Dienstag begann dann mit einem satten Schneesturm vor dem Lauf. Der Schnee fiel in fetten Flocken, wobei er weniger fiel, vielmehr bewegte er sich horizontal. Als wir dann rausgingen, hatte der Schneefall aufgehört und ist in gleichmäßigen Sturm und Regen übergegangen. 😯

Erfreulich war dann der Mittwoch, der mit jeder Menge Sonne auf uns wartete und damit das Läufchen, das etwas später startete, da meine Frau verschlafen hatte, richtig angenehm machte. Der Donnerstag hingegen war eher nur für mich nett, denn meine Frau mag keinen Regen und den hab es da reichlich. Es goss wie aus Eimern und man überlegte spontan, ob es nicht einfacher wäre, zu schwimmen. Nur ein oder zwei Grad mehr hätten der Sache ganz sicher gutgetan. Tja, und am Samstag lag morgens jede Menge nasser und matschiger Schnee, der das Laufen echt beschwerlich machte und vor allem dafür sorgte, dass schon nach zwei Kilometern die Schuhe pitschenass waren.

Wie ihr seht, das Wetter gibt stets aufs neue Grund für Mimimi. 😆

Mehr (Lauf-) Spaß in Gesellschaft

Das soll aber jetzt Gejammer genug sein, denn gleich am Montag erreichte mich auch eine sehr angenehme Nachricht. Meine Laufbekanntschaft vom vergangenen Sonntag meldete sich per Mail und fragte an, ob wir das nicht wiederholen wollen, dann aber gleich auf etwas längerer gemeinsam gelaufener Strecke. Da war ich natürlich sofort dabei, denn unterwegs jemanden zum Schwatzen zu haben, ist ja immer eine feine Sache. Als Treffpunkt haben wir das Gutshaus Kladow ausgemacht, was also zunächst 9 Kilometer allein bedeutete, dann aber etwas über 20 in Begleitung, bevor es auf den letzten fast 2 Kilometern noch einmal allein zum Ziel ging. Alles in allem also perfekt.

Überfluteter Uferweg am Breitehorn

Und dann kam der Sonntag heran. Temperaturen um die null Grad, später sogar etwas darüber und herrlicher Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel. Damit war der Faktor Wetter, der die Woche über arg stänkerte, plötzlich verschwunden. Und bis auf einen überfluteten Wegabschnitt am Havelufer war auch die Laufstrecke fast komplett abgetrocknet. Keine Spur mehr vom Schnee des Vortages, nur an hoch frequentierten Abschnitten gab es mal für ein paar Meter matschige Wege, aber die waren auch wirklich die Ausnahme. Der Lauf war somit ein richtig angenehmer Abschluss für die Woche, die zumindest wettertechnisch eine Katastrophe war.

Auch die Begleitung passte bestens, ganz gemütlich liefen wir Richtung Sacrow und anschließend wieder auf der üblichen Strecke Richtung Groß-Glienicke und dann zurück zur Landstadt Gatow. Dabei machten wir ganz geruhsames Tempo und schwatzten dabei die ganze Zeit über Gott und die Welt. Dabei stellte sich dann heraus, dass wir beide sogar denselben Physiotherapeuten haben, also nicht nur unsere Laufleidenschaft teilen. 😉

Gesundheitliche Lagebeurteilung

Aufmerksame Blogleser wissen, dass ich in der letzten Zeit mit einigen Schmerzen im Oberschenkel zu tun hatte. Der Musculus sartorius zickte gewaltig. Aber das hat sich inzwischen, nicht zuletzt dank der Hilfe meines Physiotherapeuten weitgehend erledigt. Lediglich bei etwas zu weit ausholenden Schritten zwickt es noch im vorderen Oberschenkel.

Dafür hat sich jetzt der linke Oberschenkel zu Wort gemeldet. Der Adduktor ist im oberen Bereich knüppelhart und schmerzt, allerdings in Ruhe, nur wenn man draufdrückt und vor allem nicht beim Laufen. Somit gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen. Zum Glück auch.

Allerdings ist das neuerliche Problem auch eher ein Muskelkater, denn ich habe das Programm in Sachen »Stabiübungen für die Körpermitte« um etwas Training für die Oberschenkel erweitert. Ähh ja, okay, erweitern müssen. Mein Physiotherapeut hat mich quasi dazu gezwungen. Es hatte aber auch den gewünschten Erfolg, eben die weitgehende Genesung des rechten Oberschenkels. Kurzum, aktuell bin ich recht positiv gestimmt, dass das Zwicken in den nächsten zwei Wochen komplett verschwinden wird.

Zahlen der Woche

DatumStreckePaceDauerKalorien
06.03.202311,96 km6:09 min/km1:13:39940 kcal
07.03.202311,64 km6:20 min/km1:13:46917 kcal
08.03.202312,27 km6:07 min/km1:15:08988 kcal
09.03.202321,14 km5:58 min/km2:06:131.649 kcal
10.03.202312,46 km6:10 min/km1:16:561.005 kcal
11.03.202311,62 km6:25 min/km1:14:34964 kcal
12.03.202331,65 km5:48 min/km3:03:262.667 kcal
Summe112,74 km6:04 min/km11:23:429.260 kcal

Bilder der Woche

Kommentar verfassen