-
Doppelter Frühstart & die unendliche Weite der Beelitzer Spargelfelder
Nach einer Woche Fortbildung, die für selbst für meine Verhältnisse sehr frühe Läufe sorgte, stand ein Kurzurlaub auf dem Programm. Es ging in die Spargelregion südwestlich von Berlin. Aber natürlich nicht ohne Laufschuhe, die waren selbstverständlich mit im Gepäck und wurden hinreichend genutzt. Während einer dieser "Nutzungen" löste ich dann sogar einen polizeieinsatz aus.
-
Lerchengesang, Temperatursturz, Dauerregen & Sonnenschein – Ist das dieser ominöse April?
Erst war es extrem windig, dann eiskalt, dann pitschenass und dann sonnig, aber wieder enorm frostig. Es war also eine waschechte Aprilwoche, die jetzt hinter uns liegt. Das Tierbingo brachte die Rückkehr von Klaus, dem Waschbär, sowie eine Begegnung mit einem Fuchs und zwei Rehen auf einen Streich. Was auf jeden Fall positiv ist: Wenn das Wetter das dominierende Thema ist, dann läuft das Training, sprich, alles ist im Plan. Denn was sollte man auch groß darüber schreiben, wenn es so läuft wie immer, eben genau so, wie es soll?!
-
Von heißen Nächten, erwachenden Waschbären & knatternden Hühnervögeln
Die vergangene Woche hielt einige Nettigkeiten bereit. Es begann damit, dass der erste Lauf zwar wie üblich bei Nacht stattfand, dafür aber trotzdem bei – zumindest gefühlt – brütender Hitze, welche sogar noch den Halbmarathon sonntags zuvor übertraf. Außerdem hatte die Woche wieder jede Menge tierische Begegnungen im Gepäck, darunter vornehmlich Waschbären, aber auch Fasane, welche ja eher selten zu sehen sind. Und Fledermäuse, die waren ebenfalls dabei.
-
Wildschweine, lahme Beine, Regen & am Ende etwas Sightseeing in der großen Stadt
Die Woche nach Ostern war irgendwie echt anstrengend und ich kam einfach nicht richtig in Tritt. Obendrein stand gleich zu Beginn ein Dutzend Wildschweine im Weg, das konnte ganz gut als Zeichen für den Rest der Woche gewertet werden. Aber dafür war am Sonntag der Halbmarathon in Berlin und das zu für mich absolut Top-Bedingungen. Also gibt es heute neben ein wenig Gejammer auch einen kurzen Bericht zu diesem echt tollen Auftakt in die Wettkampfsaison 2024. Es war also nicht alles schlecht an der letzten Woche, sie hat quasi am Ende noch einmal das Ruder herumgerissen. Aber lest selbst …
-
It’s all about the numbers – runalyze2video
Ich bastelte. Und zwar bastelte ich mir ein kleines Python-Tool, mit dem ich Aktivitätsdaten von Runalyze.com einsammel und dann zu kleinen Statistikvideos zusammenstricke, die für die Stories bei Instagram, Pixelfed, Facebook, whatever verwendet werden können. Also vornehmlich für Instagram, wo ich für den Sportkram ja einen Account nutze. Aber Stories sind ja fast überall gleich, gelle?! Jedenfalls ist das Tool schon recht brauchbar, kann und soll aber noch weiter ausgebaut werden. Und falls es wer nutzen oder gar daran mitarbeiten mag, habe ich es mal bei github abgelegt.