Trainingstagebuch

Überall Batman, Ruhe nach dem Regen & eine Planänderung

Ich dachte ja bisher immer, ich hätte schon alles was so entlang meiner Laufstrecke kreucht & fleucht gesehen. Aber Dienstag gab es tatsächlich mal etwas wirklich Neues. Es begann mit einem kleinen Flattertier, das mir kurz vor dem Gesicht entlangflog. Das wirkte noch wie ein kleiner Vogel. Aber es wurde immer mehr und beim Blick nach oben, in Richtung des Himmels im Morgengrauen, konnte man sie erkennen. Es handelte sich um Unmengen kleiner Fledermäuse.

Das letzte Mal hatte ich bei der Mecklenburger Seenrunde Kontakt mit Fledermäusen, da hatte ich nämlich eine voll ins Gesicht bekommen. Aber beim Laufen war das neu. Das Ganze ging dann für etwa 200 Meter und schwupp, war wieder Ruhe. Ich vermute mal, dass die kleinen Blutsauger dort irgendwo einen Unterschlupf haben. Ungewöhnlich ist das in Berlin ja auch nicht, immerhin gibt es hier mit der Zitadelle Spandau und dem Fort Hahneberg ja gleich zwei ganz große Fledermausquartiere.

Am Donnerstag haben sich die Fledermäuse dann überhaupt nicht gezeigt. Das mag aber daran gelegen haben, dass es in der Nacht recht heftig geregnet hatte und alle Bäume und Sträucher noch sehr nass waren. Aber dafür zeigten sich allerlei Waschbären. Sehr zu meiner Freude, denn ich mag die Viecher und würde sogar einen bei mir zu Hause einziehen lassen. Wenn er denn wollte.

Und auch am Samstag gab es noch eine tierische Begegnung. Wenn ich mit meiner Frau deren obligatorische Runde laufe, sind wir ja zumeist etwas später unterwegs, weshalb die meisten Tiere schon in ihren Verstecken sitzen. Aber in den Rieselfeldern Karolinenhöhe rannte uns dann ein Reh über den Weg. Wortwörtlich, denn es kreuzte ihn etwa 3 bis 5 Meter vor uns.

Einzig Sonntag blieb es begegnungslos, am Anfang sogar komplett. In der Nacht hatte es geregnet und der Regen hörte quasi in der Minute vor dem Start auf. Er hätte mich zwar nicht gestört, denn ich laufe gern bei Regen, aber ganz ohne ist es ja auch nicht schlecht. Und so hatte ich die erste Zeit bis auf einen einsamen Angler keine einzige Begegnung. Dann sammelte ich meinen Laufbuddy Thomas ein und gemeinsam blieben auch wir dann einsam. 😛

Erst zum Ende der Runde hin tauchten immer mal wieder Läufer auf, darunter eine Gruppe, die irgendwie so aussah, als würde ich sie alle beim Mauerweglauf wiedersehen. Mal abwarten.

Alles nochmal neu

Wie ja schon letzte Woche erwähnt, hat sich meine Frau das Handgelenk gebrochen. Das schlägt natürlich auch auf andere Dinge durch, unter anderem den Mauerweglauf. Wie das geht? Ganz einfach, sie wollte mich schließlich auf den letzten 50 Kilometern mit dem Fahrrad begleiten. Das fällt ja nun aus und so musste umgeplant werden. Mein Fahrradbegleiter für den Abschnitt von Kilometer 57 bis etwa 110 hat sich freundlicherweise bereiterklärt, dann einfach durchzuziehen.

Das bedeutet für ihn dann, 100 Kilometer auf dem Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit fahren zu müssen. Und das ist nicht wirklich eine Freude. Sein Vorteil dabei ist, dass er kleine Kinder hat, mit denen er oft radeln war. Und die Kleinen sind ja zumeist auch nicht gerade extrem schnell, insbesondere dann, wenn sie noch mit dem Laufrad unterwegs sind. Und selbst mit so einem Ding hat seine Jüngste gern mal gleich etliche Kilometer abgerissen.

Wie dem auch sei, der Mauerweglauf kommt immer näher, es sind gerade mal noch drei Wochen. Und damit neigt sich auch das Training dem Ende zu. Eine Woche werde ich noch normal weitermachen, danach wird deutlich heruntergefahren. Schließlich will ich ja nicht nur gut trainiert, sondern auch gut erholt an den Start gehen.

Ansonsten war es das auch schon wieder für diese Trainingswoche. Wie man ja auch an den Fotos, oder vielmehr deren geringer Zahl sieht, war tatsächlich wenig los. Beziehungsweise keine Zeit, viel los zu sein. Mal schauen, vielleicht bringt ja die kommende Woche mehr Stoff für umfassende Prosa zum Training. 💡

Zahlen der Woche

DatumStreckePaceDauerKalorien
18.07.202326,47 km5:59 min/km2:38:332.014kcal
20.07.202326,59 km6:08 min/km2:42:592.048 kcal
22.07.202311,74 km6:33 min/km1:17:00903 kcal
23.07.202334,43 km6:18 min/km3:37:092.783 kcal
Summe99,23 km6:12 min/km10:15:417.748 kcal

Bilder der Woche

Kommentar verfassen