Trainingstagebuch

Schmuddelwetter & die Aussicht auf jede Menge „Weitradlfoan“

Die Woche fing mit ziemlichem Schmuddelwetter an, aber da ich zunächst zwei freie Tage hatte, habe ich den dienstäglichen Halbmarathon einfach aufgeteilt und an beiden Tagen meine Frau auf ihrer Runde begleitet. Damit ging es etwas gemächlicher voran, was auch meinen Problemen mit den Beinen durchaus entgegenkam. Die sind nämlich noch immer nicht wirklich aus der Welt, aber solange ich etwas Tempo aus den Läufen nehme, lässt es sich ganz gut aushalten bzw. bleiben die Schmerzen komplett aus. Und etwas langsamer muss ich ja ohnehin bald werden, damit passt das ganz gut.

Donnerstag hatte ich dann Glück, was den Regen betraf, denn so ziemlich genau für die Dauer meines Laufes machte er ein kleines Päuschen. Dafür gab der Wind dann alles und manche Sturmböe hat mich fast aus den Laufschuhen gehauen, wenn sie plötzlich nicht mehr von vorn, sondern von der Seite angeflogen kam.
Und auch die lieben Tierchen am Wegesrand haben sich wetterbedingt lieber versteckt gehalten. Einzig am Dienstag haben wir eine Bisamratte beim Baden beobachtet und Donnerstag schaute mich ein Waschbär ganz verzagt aus seinem Bau an. Heraus getraut hat er sich aber, anders als er es sonst tut, nicht. Soviel bis hierhin zum „Pflicht-Wettermimimi“. 😆

Ausdauertraining auf dem Rad

Ein wichtiger Termin in dieser Woche war übrigens der Montag. Denn an diesem Tag wurde die Anmeldung für die diesjährigen Brevets der Brandenburger Randonneure geöffnet und war, wie üblich, im Handumdrehen wieder dicht. Ich hatte natürlich die Anmeldung verpennt und fragte deshalb noch einmal nach, was ich denn nun machen soll. Da bekam ich dann den Tipp, dass die Anmeldung nach erster Sichtung und Sortierung der Anmeldungen aus der ersten Welle noch einmal geöffnet wird, was ich dann tatsächlich nutzen konnte.

Und so bin ich nun, parallel zum Lauftraining, für drei Brevets angemeldet. Im April sind es 200, im Mai 300 und im Juni 400 Kilometer. Im Mai kommt dann noch die Mecklenburger Seenrunde on top, die auch mit 300 Kilometern zu Buche schlägt. Dabei sind insbesondere die 300er und der 400er recht wichtig, denn bei denen kommt neben der Distanz auch die Zeit zum Tragen. Und die ist ja dann auch beim Mauerweglauf ein ziemlich wichtiger Faktor. Speziell die Nachtstunden stellen ja für viele eine große Herausforderung dar. Mir kommt hier allerdings die langjährige Wechselschichtarbeit zugute, denn dadurch bin ich es gewohnt, die ganze Nacht durchzuziehen.

Frostiger Abschluss

Der Wochenabschluss gab dann keinen Grund zum Klagen. Temperaturen um die minus fünf Grad, Trockenheit und kaum Wind, das war also ein sehr entspannter Lauf unter tollen Bedingungen. Anfangs zwickte zwar noch das Bein, aber das legte sich im Laufe der Zeit und so konnte ich gemütlich meine Runde laufen. Zwischendurch fiel mir dann auf, dass ich mal wieder komplett nüchtern auf die 30er Runde gegangen war, also die obligatorische Banane vergessen hatte.

Genau das war meiner Frau dann aber auch aufgefallen und so setzte sie sich, nachdem sie von ihrer Laufrunde zurück war, ganz fix aufs Fahrrad um mir eine Banane an die Strecke zu bringen. Bei Kilometer 23 sammelte sie mich dann ein, allerdings fühlte ich mich fit genug, um den Lauf ohne den zusätzlichen Zucker zu Ende zu bringen. Da sie die letzten 7 Kilometer dann neben mir her radelte, war das auch kein Problem, denn ich hätte ja jederzeit „auftanken“ können.

Technischer Kram

Eines wäre da noch: Gestern, also am Samstag, flatterte bei mir ein Update der Gamin Connect App für Android ins Haus. Und endlich hat man da wohl ein Problem gelöst bekommen, dass schon ziemlich lange nervte. Die Rundenansagen. Während die Pace bspw. mit „Durchschnittspace fünf dreizehn“ angesagt wurde, hieß es bei den Rundenzeiten stets „Runde zwei drei – fünf vier sechs“. Heute aber, heute sagte die nette Computerstimme stattdessen „Runde dreiundzwanzig – fünf sechsundvierzig“. Na endlich! 🙂

Zahlen der Woche

DatumStreckePaceDauerKalorien
30.01.202312,48 km6:26 min/km1:20:22998 kcal
31.01.202311,71 km6:26 min/km1:15:26931 kcal
02.02.202321,21 km6:01 min/km2:07:391.726 kcal
04.02.202312,46 km6:21 min/km1:19:031.016 kcal
05.02.202330,53 km5:47 min/km2:56:372.452 kcal
Summe88,39 km6:06 min/km8:59:077.123 kcal

Bilder der Woche

Kommentar verfassen