Allgemein

Neues von der Oh-Shit-Map

In der letzten Zeit hab ich immer mal wieder an der Oh-Shit-Map gearbeitet und das eine oder andere Gimmick eingebaut. Eine Routingfunktion ist zwar noch nicht dabei, aber immerhin können jetzt einige Dinge mit angezeigt werden, die für Läufer durchaus von Interesse sein könnten. Immerhin muss ja nicht jeder bei jedem Lauf zwangsläufig auch aufs Klo, es wollen auch andere Bedürfnisse gestillt werden.

Neben den Toiletten sind folgende Dinge mit dabei:

  • Trinkwasserstellen – Falls mal der kleine Durst kommt, besonders für die Planung von Longruns im Bereich über 70 Kilometer ist das zuweilen essenziell, denn nicht immer kann man ausreichend Wasser mitschleppen und nicht immer kann man Versorgung an der Strecke durch Helfer sicherstellen.
  • Sportplätze – Besonders dann, wenn man bspw. im Urlaub ist, findet man so ganz schnell auch mal eine verfügbare Tartanbahn oder einen einfachen Rundkurs.
  • Friedhöfe – Ein Klassiker bei Radfahrern im Brevetbereich, aber ebenso hilfreich wie die Trinkwasserstellen. Denn Friedhöfe haben für gewöhnlich auch Wasserhähne, die frei zugänglich sind und in den meisten Fällen ist es Trinkwasser.

Natürlich gilt bei den neuen Layern das Gleiche wie schon bei den Toiletten, sie können als GPX für die Offlineverwendung heruntergeladen werden. Auch optisch habe ich es ein wenig aufgehübscht, insbesondere die Icons zum Einblenden der Sidebars habe ich ein wenig dezenter gestaltet.

Die Sache mit der Routingfunktion ist natürlich noch nicht vom Tisch, es fehlt nur aktuell an der Zeit. Denn entweder bin ich laufen oder ich schreibe an meinem aktuellen Buch, das ich gern noch in diesem Jahr, spätestens im Herbst, veröffentlichen möchte. Aber falls jemand Lust und Zeit hat, das Ding ist nach wie vor auf Github zur Mitarbeit verfügbar. 🙂

Kommentar verfassen